Categories: Vorbeugung

Schilddrüse und Vitamin-A-Mangel

In der Unterfunktion und in der Überfunktion kann unser Stoffwechsel das Provitamin Betacarotin aus pflanzlicher Nahrung nicht mehr ausreichend in Vitamin A umwandeln. Wird das Schilddrüsenproblem behandelt, sollte sich dieses Problem wieder geben und Lebensmittel wie Karotten oder Kürbis besser zur Vitamin-A-Versorgung beitragen. Trotzdem kann man sich nicht darauf verlassen, optimal versorgt zu sein, denn eine Hashimoto-Thyreoiditis oder andere Entzündungen können den Bedarf erhöhen. Deshalb habe ich das Grundlagenbuch um ein Kapitel zu Vitamin A und Betacarotin erweitert. Und mittlerweile steht das Kapitel frei auf dieser Website: Vitamin A und Betacarotin

Ein möglicher Vitamin-A-Mangel ist besonders für Menschen ein Thema, deren Schilddrüsenproblem erst seit kurzem behandelt wird sowie für solche, die keine Leber oder Leberwurst essen. Da letzteres mittlerweile auch auf mich zutrifft, habe ich letztes Jahr rund fünf Monate lang den auf Gesunde bezogenen Tagesbedarf (rund 800 µg RE) in Form von frei verkäuflichen Vitamin-A-Kapseln eingenommen: Eine 100er Packung aus der Apotheke und danach ein anderes Präparat, das auch etwas Vitamin A enthielt.

Eigentlich wollte ich im Herbst prüfen lassen, was dabei herausgekommen war, doch im Labor des Endokrinologen klappte das nicht auf Anhieb. Aber im April ist es mir gelungen, den Vitamin-A-Wert zum Preis von ca. 21 Euro als Selbstzahlerin ermitteln zu lassen. Das Resultat ist durchaus interessant.

Symptome und Behandlung eines Vitamin-A-Mangels

Mein Vitamin-A-Wert ist mit 0,5 mg/l niedrig-normal (Referenzbereich 0,2 bis 1,2 mg/l). Damit muss man zwar nicht gleich befürchten, das bekannteste Symptom eines Vitamin-A-Mangels – die Nachtblindheit – zu bekommen. Aber es ist möglich, dass die Haut, die Augen und diverse Schleimhäute nicht mehr optimal versorgt sind und Trockenheit begünstigt wird. Jedenfalls erscheint mir mein Wert ausbaufähig.

Deshalb habe ich mir jetzt höher dosierte Vitamin-A-Kapseln besorgt, um den Speicher aufzufüllen: Ich nehme Kapseln mit 10.000 IE bzw. 3.000 µg RE, das entspricht fast dem vierfachen Tagesbedarf. Davon nehme ich zum Einstieg zwei Kapseln pro Tag, später eine, und sobald die 120 Stück aufgebraucht sind, habe ich mir eine Kontrolle vorgenommen. Update folgt …

Nun habe ich mir für die erste Zeit eine Packung der höher dosierten Kapseln bestellt und werde mir die bereits gekauften Kapseln als Erhaltungdosis aufheben – bei einer Haltbarkeit von über zwei Jahren ist das ja kein Problem. Allerdings sollte Vitamin A in jedem Fall dunkel und nicht zu warm aufbewahrt werden.

Weitere Vitamin-A-Einnahme und Retinolwert

Update August 2017: Nachdem ich die Packung mit 90 Tabletten a 25.000 IE Vitamin A aufgebraucht hatte, habe ich drei Monate pausiert und danach über sechs Monate zwei weitere Packungen konsumiert. Danach folgten wieder drei Monate Pause und nun habe ich den Retinolwert im Rahmen einer Blutentnahme wieder überprüfen lassen. Das Labor meines Hausarztes hat zwar einen etwas engeren Referenzbereich, aber dennoch ist zu erkennen, dass sich das Bild kaum verändert hat – der Wert liegt weiterhin in der unteren Hälfte. Die aktuellen 556 µg/l (Referenzbereich 300 bis 1100) sind umgerechnet 5,6 mg/l Retinol und entsprechen ungefähr dem Wert vom Vorjahr.

Also alles wie gehabt? Nicht wirklich, denn die rauen Stellen an meinen Ellbogen sind verschwunden. Damit sie nicht wiederkommen, werde ich wieder mit Vitamin A anfangen, zumal manche Hautstellen wieder etwas trockener aussehen, z.B. zwischen den Zehen. Da es sich nicht um einen unmittelbaren Speicherwert handelt und ich aus den bisher ermittelten Laborwerten keinen dauerhaften Tagesbedarf von 25.000 IE ableiten kann, werde ich den Retinolwert nächstes Jahr mal wieder kontrollieren lassen.

Das jüngste Ergebnis zeigt aber bereits, dass eine Vitamin-A-Einnahme, die den angeblichen Tagesbedarf überschreitet, nicht in jedem Fall übertrieben oder gar gefährlich sein muss. Bei Vitamin-A-Kapseln mit je 25.000 IE entsprechen 10 Stück knapp 200 Gramm Schweineleber. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) tendiert dazu, den Bedarf an Vitaminen eher knapp anzugeben, im Fall von Vitamin D viel zu knapp.

Vitamin A – nicht nur wegen der Schilddrüse ein Thema

Vielleicht möchte das jemand zum Anlass nehmen, den eigenen Vitamin-A-Wert ebenfalls prüfen zu lassen – besonders für Schilddrüsen-Patientinnen und Vegetarier kann das interessant sein, außerdem für Menschen mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten, vor allem wenn Entzündungen beteiligt sind. Falls bei der Messung ein Wert unterhalb des Referenzbereichs heraus käme, könnte man sich hoch dosiertes Vitamin A auch als Kassenleistung verschreiben lassen.

Allerdings sinkt der im Labor gemessene Vitamin-A-Wert im Plasma erst dann stark ab, wenn der Speicher in der Leber fast leer ist. Somit eignet sich der Wert eher, um zu erkennen, dass bei einem mäßigen Wert noch Spielraum für eine Einnahme vorhanden ist.

Wichtig zu wissen ist auch, dass trockene Haut auch andere Ursachen haben kann, in Frage kommen zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse oder auch Estriolmangel in den Wechseljahren (Link zu Kapitel 6.2.).

Und das Beta-Carotin?

Diesen bekannten Stoff sollte man auch bei guter Vitamin-A-Versorgung nicht ganz aus den Augen verlieren – er ist nämlich nicht nur als Vorstufe wichtig, sondern hat auch eigene Funktionen. Vitamin A und Betacarotin sind beide völlig zu Recht als Augenvitamine bekannt. Bei Beta-Carotin ist aber die Aufnahme über Lebensmittel einfacher als bei Vitamin A: Lassen wir uns also Karotten, Kürbisse und Aprikosen schmecken.

RE = Retinol-Äquivalente
IE = Internationale Einheiten

Bearbeitungsstand des Artikels: 16. April 2024

Fairvital hat mir im Jahr 2017 zwei Packungen Vitamin A als Testprodukte zur Verfügung gestellt, meine Meinung oder gar die Laborwerte hat das natürlich nicht beeinflusst. Vergleichen Sie einfach selbst, welches Produkt Sie kaufen möchten – auch die Preise ändern sich öfter. Zwischendurch enthielt dieser Blogartikel auch einen Link zu einem anderen Produkt, das aber bei Amazon nicht mehr auffindbar ist.

Irene

View Comments

  • Beim Messen des Vitamin A-Spiegels sollte immer auch das Retinol-Bindende-Protein (RBP) gemessen werden. Übrigens ist Vitamin D der Gegenspieler vom Vitamin A (und umgekehrt).

Recent Posts

Bioidentische Hormone von der Krankenkasse (Wechseljahre und PMS)

Bild: Bioidentische Hormone, bezahlt von der gesetzlichen Krankenkasse (Beispiele) Manche Frauen in den Wechseljahren interessieren…

9 Monaten ago

Die Hashimoto-Lüge oder Hashimoto-Irrtümer

Warum geht es in diesem Beitrag um die „Hashimoto-Lüge“ und um Hashimoto-Irrtümer? Der Grund ist…

3 Jahren ago

Euthyrox aus dem Ausland beziehen: Italien

Bild: Euthyrox-Tabletten aus Italien Die Firma Merck hat im Jahr 2019 die Rezeptur ihrer Euthyrox-Tabletten…

4 Jahren ago

Ratgeber zur Unterfunktion geht frei online!

Meinen Ratgeber zur Schilddrüsen-Unterfunktion habe ich zuletzt 2015 überarbeitet. Seitdem sind einige Erkenntnisse, Sichtweisen und…

4 Jahren ago

Risikogruppe wegen der Schilddrüse?

April 2020: In Deutschland gibt es nun offiziell über 100.000 nachgewiesene Infektionen mit dem neuen…

4 Jahren ago

Probleme mit dem neuen Euthyrox – was tun?

Foto: Alte und neue Euthyrox-Tablettenschachteln Die Firma Merck hat im Frühling 2019 die Formulierung des…

5 Jahren ago