Ratgeber zur Unterfunktion geht frei online!
Meinen Ratgeber zur Schilddrüsen-Unterfunktion habe ich zuletzt 2015 überarbeitet. Seitdem sind einige Erkenntnisse, Sichtweisen und auch aktuellere Literaturfunde hinzu gekommen, die es wert sind, veröffentlicht zu werden.
Allerdings ist mittlerweile eine solche Flut an Büchern zur Schilddrüsen-Unterfunktion erschienen, dass es fraglich ist, ob sich der ganze Aufwand für das Buch überhaupt noch lohnt. Bei Amazon kommen neuerdings noch die zahllosen Bücher von Fake-Experten hinzu, die teils das Blaue vom Himmel versprechen und wenig halten. Wer seriös arbeitet, hat schnell das Nachsehen, wenn andere mit faulen Tricks arbeiten.
Meine Bücher sollen aber nicht im Lager von Amazon verstauben, sondern von Menschen gelesen werden, die Schilddrüsenprobleme haben oder bei sich vermuten. Daher habe ich entschieden, die überarbeiteten und erweiterten Texte frei ins Netz zu stellen – und zwar auf dieser Website. Außerdem erweitere ich den Ratgeber um mehrere Kapitel, die völlig neu sind oder bisher Teil des kleineren Ratgebers für Fortgeschrittene waren.
Wer die Kapitel der Reihe nach lesen möchte, beginnt mit dem Vorwort. Von dort geht es weiter zu den Symptomen der Unterfunktion und weiteren Kapiteln über die Grundlagen. Aber auch die weiteren Teile stehen schon fast vollständig im Netz. Am Ende jedes einzelnen Textes finden Sie den Link zum nächsten Kapitel und können sich so bequem durchklicken. Es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis.
Die Literaturquellen sind großteils noch nicht eingearbeitet, da sie im ursprünglichen Buch ein eigenes Kapitel bilden. Wie ich das online umsetzen werde, wird sich finden.
Ich freue mich, wenn jemand diesen Blogartikel auf Facebook, in Foren und anderswo teilt, damit die Online-Ausgabe des Ratgebers bekannt wird und viele Leserinnen und Leser findet.
Sehr schön, ich wünsche Ihnen großen Erfolg! Erhoffe auch einen Hinweis zu finden über vernünftige, anzustrebende Werte nach Strumektomie mit daumennagelgroßen Restschilddrüsen. Ich vermute, dass ich damit ohne Levothyroxin-Tabletten auskommen kann.
mfg
Heinrich Klausmeyer
Dankeschön!